Das Ziel der europäischen Aktion ‘Plastic Pirates – Go Europe” ist es, gemeinsam mit Schulklassen und anderen engagierten Jugendlichen den Müll an den Ufern von Flüssen und anderen Gewässern zu ‘kapern’. Die Verschmutzung von Flüssen und die Zerstörung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen sind grenzübergreifende Probleme, die eine gemeinsame Lösung fordern.
Der gesammelte Müll wird anschließend erfasst und auf eine zentrale Platform hochgeladen. Diese Daten leisten einen wichtiger Teil für die Forschung zu Umweltverschmutzung.
“Wir alle – die Bürgerinnen und Bürger Europas – sind dazu aufgerufen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschende durch unsere Neugier und unser Engagement zu unterstützen.”
Es gibt klare Arbeitsschritte für das Plastic Pirates Projekt, welche Schritt für Schritt durchgeführt werden können. Diese Struktur ermöglicht es, die Daten in ganz Europa zu vergleichen. Um den großen Ausmaß des Projekts ersichtlich zu machen werden alle Daten auf der Projektwebsite auf einer großen Karte angezeigt.
Der Aktion ist es sehr wichtig, dass ein Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen auf einer europäischen Ebene entstehen kann. Durch das citizen-science Projekt wird auch die Wirksamkeit von Länderübergreifender Zusammenarbeit und Forschung spürbar.
Die Website von ‘Plastic Pirates’ bietet umfangreiches Aktionsmaterial für Lehrkräfte und interressierte Teilnehmer:innen zum Herunterladen an. Dies inkludiert Kopiervorlagen für Schulklassen.
Image: Bo Eide Marine Litter 2012 (CC BY-NC-SA 2.0)